Newsletter

     Organigramm GskA

     Teams

     Internationales

     Veröffentlichung

     Archiv

     Jahresberichte bis 2008

     Links

     UnterstützerInnen

     Ressourcen (Intern)

     Kontakt |   Impressum  

     







Hans!

Unser niederländischer Kollege Hans Spoelstra starb am frühen Morgen des 6. August 2009 nach langem Kampf gegen seine Krankheit.


Er kam als Honorarkraft zum Verband und war 1992 der erste „Outreacher“ der damals für das Projekt eingestellt wurde.

Hans begann seine Arbeit erfolgreich in Hohenschönhausen und Marzahn, arbeitete in Prenzlauer Berg, in Friedrichshain und Reinickendorf. Bei seiner letzten Arbeit, mit dem deutsch-serbischen Verein Vuk-Karadzic,  globalkan“, knüpfte er wieder am wichtigsten Thema in seiner Arbeit an.

Er engagierte sich beruflich und privat bei der Belgrader Menschenrechtsorganisation „Gruppe 484“ und war Mitbegründer der Berliner „Gruppe 485“. Er setzte sich für Hilfslieferungen auf den Balkan und Versöhnungsarbeit ein.

‚Gegen den Strom zu schwimmen’ war gewissermaßen sein Lebensprinzip und zog sich wie ein roter Faden hindurch. Mit dieser Lebens- und Arbeitshaltung eckte er an, bewusst und unbewusst. Er war kritisch gegenüber phantasieloser Jugendarbeit und bequemen Arbeitshaltungen, aber er machte sich mit seiner Nähe zu Grenzüberschreitungen oft selbst angreifbar. Hans war nie ein Diplomat.

Hans liebte das Leben und hatte das Herz am rechten Fleck. Die Jugendlichen spürten das. Er schaffte es, sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu holen und konfrontierte sie mit veränderten Bedingungen.

Hans stand für das Unerwartete. Er kämpfte gegen Ungerechtigkeit. Sozialarbeit war für ihn immer auch politische Arbeit. Er war in dem was er tat immer authentisch.

Manchmal war er unbequem, aber jedes Projekt braucht seine Querdenker um lebendig zu bleiben.

Am 27. 8. wird Hans Spoelstras Asche der Erde übergeben.

Auf seinen Wunsch wird eine Abschiedsfeier stattfinden, deren Datum noch bekannt gegeben wird.
 

Projektleitung und Kolleginnen und Kollegen des Projektes Outreach – Mobile Jugendarbeit Berlin,
KollegInnen aus dem Projekt Network,
Verband für sozial-kulturelle Arbeit, Landesgruppe Berlin e.V. Vorstand und Geschäftsführung

 


 

 

  Home   
powered by: Spinnenwerk
Reinickendorf Friedrichshain-Kreuzberg Marzahn Mitte
Pankow Steglitz Tempelhof-Schöneberg
Treptow
Neukölln Spandau