Freizeit Freizeit – Aktuelles

Ein Anti-Woll-Club - was ist das?

Noch liegen die kühlen Tage in weiter Ferne. Aber seien wir mal ehrlich: Die ersten Mützen- und SchalträgerInnen wurden schon gesichtet, oder?! Und sei es auch nur am frühen Morgen auf dem Fahrrad ...

Genau das ist es, wovon Pauli und seine Freunde die Panik - genauer gesagt die Krätze - bekommen: die Wollsaison! Diese beginnt direkt nach der Badehosenzeit und zeigt sich durch kratzige und juckende Wollsachen auf dem Kopf, an den Beinen und um den Hals. Doch dieses Jahr nicht! Dieses Jahr wehren sich die Freunde und gründen den Verein "Verkühl dich täglich". Kalt? Uns? Niiiie! So lautet das geheime Passwort des Anti-Woll-Clubs, der so manchen zum Frösteln bringt. Tatsächlich hat es diesen Verein wirklich gegeben und zwar in Wien, in den 1930er Jahren. Melanie Laibl übersetzt diese kuriose Anekdote in ein witzig-schräges Kinderbuch.

  • Neuer Kinderroman ab 7 J.:
  • "Verkühl dich täglich", Melanie Laibl (Text), Susanne Göhlich (Illustration)
  • ISBN 978-3-95854-064-4