Kontakt | Impressum
bildungsnetzwerk

Willkommen!

Wie ein afrikanisches Sprichwort besagt, benötigt man für die Erziehung eines Kindes ein ganzes Dorf, also die Verantwortlichkeit, die Unterstützung und das Handeln aller. So hat sich in Berlin, in Tempelhof-Schöneberg und hier in der Region Schöneberg Nord ein enges und unterstützendes Netzwerk verschiedener Institutionen zusammengefunden, um jedem einzelnen Kind einen optimalen sowie abbruchsfreien Bildungsverlauf zu ermöglichen.

In enger Kooperation mit Jugendwohnen im Kiez und dem PFH / der Kiezoase habe ich in meiner Funktion als Regionalleitung im Jugendamt dieses Bezirkes 2008 das Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord initiiert. Das Bildungsnetz plant und wirkt seitdem im Quartiersmanagementgebiet in dieser Region.

Das Ziel des Bildungsnetzwerkes ist es, die Entwicklung einer verlässlichen, sozialräumlichen und vielfältigen Bildungslandschaft kontinuierlich voranzutreiben. Die frühkindliche Bildung, die frühzeitige sprachliche Förderung, die Gestaltung der Übergänge sowie die Entwicklung der Angebote für junge Familien sind uns ein besonderes Anliegen. So gestalten wir anregende Lebens-, Lern- und Erfahrungsräume für Kinder, Jugendliche und Familien.

Dem Bildungsnetzwerk brennt auch die Frage unter den Nägeln: wie können wir die Eltern unterstützen, den Bildungsweg ihrer Kinder zu begleiten! Wir sind davon überzeugt, dass es viele Wege gibt, um gemeinsam zu positiven Entwicklungen zu gelangen.

Wir denken, es gibt viele Wege, um gemeinsam zu positiven Entwicklungen zu gelangen. Ich lade Sie nun herzlich ein, auf unserer webside zu blättern und hoffe die ersten Erfahrungen, Veranstaltungen und Dokumentationen des Bildungsnetzwerkes können so Anregungen und Ideen für Ihre Netzwerkarbeit geben.

Ich lade Sie nun herzlich ein, auf unserer Webseite zu blättern.

Beate Lubitz
Jugendamt, Schöneberg Nord, Leitung
Berlin, April 2013